Nachdem ich am Pfingstwochenende ein Foto meines Schokoladensouffles auf Instgram gepostet hatte, kam die Anfrage nach dem Rezept. Liebe Claudi, da haste mich kalt erwischt! 😉

IMG_2249

IMG_2250

Mein Souffle war das von GÜ,…superlecker, superchic und nur im Backofen heiß gemacht! Ich kann es nur empfehlen, denn wer Schokolade mag, kommt voll auf seine Kosten. Und ich habe es mit Brombeeren und Maracuja aufgepimpt. Sieht auch wirklich lecker aus, finde ich!

Dennoch habe ich Claudi ein Rezept versprochen. Es ist recht leicht und mir ist es auch immer gelungen. Es heißt:

ZARTSCHMELZENDE SCHOKOKÜCHLEIN.

Hört sich gut an, geht wirklich einfach und man braucht natürlich viel Schokolade!!!

IMG_1102

ZUTATEN:

  • 200 g Butter
  • 120 g Feinstzucker
  • 100 g Zartbitterschokolade , min. 50% Kakaoanteil
  • 2 Eier
  • 5 Tropfen Vanillearoma
  • 2 EL Mehl

1. SCHRITT

Backofen auf 200°C vorheizen und kleine Auflaufförmchen ca. 180 ml Inhalt (ich nehme dafür die Glasschälchen von GÜ!) einfetten und mit Zucker ausschwenken.

2. SCHRITT

Schokolade zerbrechen und mit der Butter im Wasserbad schmelzen und glatt rühren.

3. SCHRITT

Die Eier mit dem Vanillearoma, Zucker und Mehl in einer Rührschüssel gut verquirlen. Die geschmolzene Schokolade unterziehen. Den fertigen Teig in die Förmchen gießen und in den Backofen stellen. 12-15 Minuten backen. Wenn die Küchlein augegangen sind, also außen fest und innen noch weich, vorsichtig herausnehmen.

4. SCHRITT

Die fertigen Küchlein 1 Minute ruhen lassen und dann vorsichtig auf einen Teller stürzen. Wer mag, serviert im Schälchen,…ist sicherer! 😉 Mit Puderzucker bestäuben und je nach Wunsch garnieren!

IMG_0559

Mhhhhhmmmm. Himmlisch!!!

Wem das zuviel Arbeit ist,… nehmt einfach den Kuchen von GÜ! Der ist auch total lecker…;).