Für mich ist sie der schönste Blumenstrauß überhaupt. Die weiße Phalaenopsis Orchidee. Wenn sie sich wohlfühlt, blüht sie monatelang und trägt grazil ihre Blüten an ihrem zarten Stiel zur Schau. Sie ist eine echte Bereicherung für jedes Zimmer. Man braucht nicht viel Fachwissen um sich an dieser Pflanze zu erfreuen und sie bedankt sich mit ihrer Pracht, für ein paar Tropfen Wasser in der Woche.

IMG_1264

Für mich ist das perfekt! Zum einen habe ich sehr lange etwas von dieser zauberhaften Pflanze und zweitens muß ich  mich nicht unablässig darum kümmern. Und dekorativ ist die Phalaenopsis alle Mal. Man kann sie in unzählige Gefäße pflanzen, sie ist immer ein Hingucker. Das einzige, was sie nicht mag, ist andauernd umgestellt zu werden. Und das ist doch relativ einfach, finde ich!

IMG_1260

 

IMG_1266Kaum zu glauben, dass diese Schönheit viele Jahre in Vergessenheit geraten war und obendrein als furchtbar altmodisch galt. Heute findet man sie in jedem gepflegten Ambiente. In großen Gefäßen als wahrer Blütenzauber, in kleineren Glaszylindern neben der Nachttischlampe oder in Körbe gestellt, sie sieht immer gut aus.

IMG_1267Seit einigen Jahren füllt sie mit Ihrer Pracht nicht nur unzählige Interior Hefte und Bücher, sondern auch die Wohnzimmer und Hideaways der Schönen und Reichen.  Hier auch zwei Beispiele aus dem Bali Strandhaus von Donna Karan.

Was das tollste ist, mittlerweile sind diese Orchideen für jeden erschwinglich und zaubern ihren Luxus auch in unsere Häuser.

IMG_1261