Nachdem ich mehrmals auf die Fotos angesprochen wurde, die in unserem Haus hängen und ich vor allemgefragt wurde, woher ich sie habe, verrate ich Euch mein kleines Geheimnis. ;)! Es sind alles ORIGINALE Abbildungen aus Fotobänden!

IMG_1066

Schon in älteren Posts habe ich erzählt, dass ich Fotobände und Coffeetable-Books unendlich liebe. Nicht zuletzt, weil man darin wunderbare Fotos in großen Formaten in unendlich guter Qualität findet. Tolle Fotobände findet man in Galerien, Museen und bei Ausstellungen, aber auch in Buchhandlungen auf Flohmärkten und manchmal auch auf dem Buchbazaar in Büchereinen. Mit ein wenig Glück, läßt sich da so manches Schnäppchen machen.

IMG_1063

Eine alte Bekannte von mir sammelt aussergewöhnliche Fotografien. Die Originale von Blossfeldt hatten es mir damals besonders angetan. Sich die Originale zu kaufen, war zu dieser Zeit für mich unerschwinglich. Also habe ich nach einem Fotoband von Karl Blossfeldt gesucht und wurde schnell fündig!

IMG_1064

Schnell waren die Lieblingsmotive ausgesucht und vorsichtig aus dem Fotoband herausgerennt. Dafür verwendet man an Besten einen Cutter. In passende Passepartouts eingeklebt und in schwarze Rahmen gerahmt sahen die Fotos aus, wie die Originale. Der Effekt war verblüffend. Durch die Passepartouts, die man in guten Fotoshops, Künstlerfachgeschäften oder auch im Internet bekommt, sahen die Bilder in ihren Rahmen teuer und edel aus. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

IMG_1067

Mittlerweile ist das über 10 Jahre her und meine Sammlung an wunderschönen Fotos hat sich deutlich vergrößert. Und ich bleibe meinen Motiven treu.

IMG_1061

Hier und da finden sich neue Wände, die ein neues Kleid wollen und ich finde dann die passenden Fotos. So auch in der Küche, wo sich momentan Asiatische Essensmotive tummeln.

IMG_1070

Die Möglichkeiten sind unendlich und wenn einem die Bilder nicht mehr gefallen, dann tauscht man sie einfach gegen andere aus. Und das für verhältnismäßig wenig Geld. Die Bücher kann man ebenfalls dekorativ ins Interior einfügen, denn sie sind auch mit ein paar herausgetrennten Seiten echte Lieblingsstücke.

IMG_1065

Egal welcher Künstler es Euch angetan hat, es gibt bestimmt das passende Buch dazu. Und wenn die Bilder Formate haben, die es als Passepartout nicht zu kaufen gibt, so kann man sich diese auch nach seinen Wünschen fertigen lassen. Auch hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Also viel Spaß bei der Gastaltung Eurer eigenen Galerie.

Und wenn einer fragt, dann lächelt nur, zuckt mit den Achseln und sagt selbstbewußt: „Alles Originale, natürlich!“ 😉