Es gibt keinen stärkeren Kontrast als Schwarz und Weiß. Und genau hier liegt der Reiz. Wir sind es gewohnt, alles farbig zu sehen. Alles um uns herum ist bunt. In den letzten Jahren hat die Schwarz-Weiß Fotografie eine wahre Renaissance erfahren und in vielen Einrichtungsheften findet man Räume, die nur auf Schwarz-Weiß reduziert sind.

IMG_1040

Natürlich fühlt es sich erst einmal komisch an, in einer Farbwelt zu sein, die eigentlich bis ins kleinste Detail auf Farbe verzichtet. Alle Gegenstände wirken nur aufgrund des starken Kontrastes. Gegensätzliches zieht sich an und verbindet sich zu einem Bild. Wer genau IMG_1030hinsieht, entdeckt die leisen Nuancen. Schwarz ist nicht gleich Schwarz. Weiß ist nicht gleich Weiß. Feine Schattierungen von Grautönen und Cremefarben werden bunter und bunter, je länger man hinschaut.

Eine Wohltat für die Augen. Aber auch eine Herausforderung! Man sollte das Spiel mit der Spannung verstehen und üben, damit sich das Auge nicht langweilt. Das ist die Kunst.

Hier einige Vorschläge, wie man Ostern ebenfalls in Schwarz-Weiß dekorieren kann. Es wirkt edel und zurückhaltend zugleich. Und das interessante daran ist, Schwarz und Weiß lassen jede andere Farbe in ihrer Gegenwart strahlen.

IMG_1047

IMG_1045