Heute ist Ostern. Was das im christlichen Sinne bedeutet, wissen wir, aber woher kommt der Brauch mit den Eiern? Und warum werden die versteckt?
Das Ei symbolisiert die Auferstehung Jesu. Schon sehr früh verschenkten die Menschen zu Ostern Eier, bemalt und geschmückt. Woher jedoch der Brauch des Versteckens kommt, ist unklar. Möglich wäre, dass die Kirche den heidnischen Brauch an Ostern Eier zu verschenken unter Strafe stellte. Um den Brauch jedoch nicht zu verlieren, wurden die Eier nicht mehr direkt verschenkt, sondern einfach versteckt.
Aber warum das der Hase macht? Egal…, denn alle und insbesondere die Kinder lieben die Eiersuche am Ostersonntag. Mit „HEISS“ und „KALT“ kann man den Suchenden unterstützen oder ihn in die Irre führen. Lustig ist es allemal, wenn der Opa unter der Couch liegt und die Oma in der Lampenschale hangelt.
Bei uns gibt es dann noch den Brauch des EIERTITSCHENS. Das kommt aus Kroatien und Österreich. Jeder erhält ein hartgekochtes Ei und schlägt es mit beiden Seiten auf die Eier der Widersacher. Derjenige, dessen Ei am wenigsten dabei zerstört wird, hat gewonnen! Das sorgt immer für viel Gelächter. Dabei wird geredet und gegessen. Einfach schön!
Auf jeden Fall wünsche ich Euch wunderschöne Ostern und fröhliches Eiersuchen.
Genießt den Tag!
There Are 48 Comments