Die Feiertage sind vorbei und der Alltag hat uns wieder. Irgendwie macht sich bei mir ein bisschen Fernweh breit. Eigentlich will ich Meer! Nachdem ich in einigen Heften und Büchern wunderbare Hotels am Strand angesehen habe, kommt mir der Blick nach Draußen doppelt schlimm vor.

IMG_1632

Gut, wenigstens scheint endlich einmal die Sonne, aber es ist kalt und die Bäume zeigen nur zaghaft ihr Grün. Ich könnte zum See laufen und die Schwäne füttern, doch irgendwie ist das nicht so richtig das, was ich mir so vorgestellt hätte…!

IMG_1613

IMG_1607Nachdem ich in meiner Werkstatt ein bißchen gekramt habe, sind mir meine Permuttschätze in die Hände gefallen. Ich liebe Perlmuttknöpfe. Ihr Glanz und ihre Farbe fazinieren mich. Ein IMG_1606Kissen oder eine Bluse mit Permuttknöpfen ist für mich besonders edel. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, ist jedes Knöpfchen, jede Perle, jede Muschel einzigartig. Wie ich das ja schon öfter geschrieben habe, machen gerade diese Unterschiede den Reiz aus. Im Gegensatz zu industriell gefertigten Materialien, erzählen Naturmaterialien ihre eigene Geschichte. Jedes kleine Detail ist etwas ganz besonderes. Und eine schöne, einzigartige Muschel als Seifenschale oder ein Perlmuttschmuckstück sieht einfach toll aus.

IMG_1623

Ich kann stundenlang am Strand spazieren gehen und die noch so kleinsten Muscheln aufheben und betrachten. Es sind wirkliche Wunderwerke der Natur und manchmal kommt ein kleiner Einsiedlerkrebs empört herausgekrochen und beschwert sich über den unerwarteten Ortswechsel. Klar habe ich auch unzählige Muscheln hier zu Hause, doch wenn das Meerwasser auf ihnen glitzert, sind sie am allerschönsten.

IMG_1610

Ihr seht, ich werde scheinbar dieses Jahr ans Meer fahren müssen,..;)…, doch zwischenzeitlich erfreue ich mich am meinen Meeresschätzen hier bei uns zu Hause.

IMG_1620