Natürlich sei an dieser Stelle betont, dass auch mir Eiscreme, Schokolade und Kartoffelchips weitaus lieber sind, als diese durchaus leckeren Snacks, dennoch bin ich sicher, dass jeder von Euch auch hier seinen Favoriten finden kann. Das Tolle ist, diese kleinen Snacks haben es nämlich wirklich in sich. Und man kann sie ganz ohne schlechtes Gewissen genießen.

Also dann:

AVOCADO KNÄCKEBROT

Ich bin die Kanidatin, die pünkrtich um 11:00 Uhr Hunger bekommt. Besonders gerne knabbere ich dann mein Finncrisps mit Käse. Eine tolle Alternative ist hier aber auch das Avocadoknäckebrot, denn Avocado ist reich an gesunden ungesättigten Fettensäuren. Brainfood, sozusagen! Ebenfalls enthält sie einen hohen Anteil an Folsäure, Ballaststoffen und B-Vitaminen.

Nun zum Snack. Ihr belegt zwei Scheiben Knäcke mit einem Viertel der reifen Avocado. Das Ganze wird mit Tomaten garniert und mit Pfeffer und Salz gewürzt. Wer mag, träufelt noch etwas Zitronensaft drüber. Fertig!

IMG_0822

POPCORN

Ja, richtig gehört. Popcorn ist ein super Eiweißlieferant. Das freut vor allem die Sportler unter uns,…;). Und außerdem hat Popcorn wenig Kalorien. Klar, ohne Butter und Zucker zubereitet natürlich noch viel weniger, doch ein bißchen Spaß muß ja auch sein! Wer`s mag auch lieber mit Salz, als mit Zucker genießen. Popcorn gibt es auch für die Microwelle mit Süßstoff und ist ganz leicht zuzubereiten.

IMG_0829

BLAUBEEREN

Ich könnte nicht ohne….! Was ich nicht wußte, 200 g täglich gegessen, wirken sie gezielt gegen Bauchfett und sind demnach echte Schlankmacher. Das liegt an den sogenannten Polyphenolen, die den Körper anregen Fett und Zucker zu verbrennen. Ist das nicht klasse?

Wem die Beeren allein zu fade sind, hier noch schnell ein Smootie Tip:

100 g Blaubeeren, 1/4 Banane, 250 g Kefir, 2 EL Minzeblättchen pürieren und genießen. Yummie!

IMG_0826

ROTE PAPRIKA

Sie ist reich an Vitamin C, stärkt das Immunsystem und wirkt gegen Stress. Und sie hat einen hohen Calciumgehalt. Das hat mich wirklich überrascht! Paparika schmeckt lecker zu leichten Dips und ist auch zwischdurch ohne alles superlecker, süß und frisch!

IMG_0824

KÖRNERKRAMS UND TROCKENFRÜCHTE

Ja, ja…das gute alte Studentenfutter hat es in sich. Nüsse, Kerne und Co. enthalten ebenfalls viele ungesättigte Fettsäuern und gemischt mit Trockenfrüchten wirkt es beruhigend un hungerstillend. Doch vorsicht! Viele Fertigmischungen enthalten sehr viel Zucker, deshalb vielleicht lieber selber mischen!

IMG_0827

APFEL POMMES

Hört sich erst einmal fettig an, ist es aber gar nicht. Einfach einen Apfel in Stifte schneiden, mit Zirtonensaft beträufeln und mit Zimt bestäuben. Der Apfel füllt den Magen und der Zimt regt die Fettverbrennung an und hebt angeblich die Stimmung! Probiert es einfach mal aus…

IMG_0830

Wem das Alles noch nicht genug ist, schaut einfach bei der neuen FREUNDIN vorbei. Da gibt es nämlich 68 Sommer Detox Ideen im Sonderheftchen, aus dem ich meine Favoriten herausgesucht und ausprobiert habe.

Ich hoffe Ihr mögt sie auch. Habt einen leichten und beschwingten Tag!