Meine Instagram Leser haben es ja schon mitbekommen, uns war unser alter Kamin ein echter Dorn im Auge. Umrandet mit alten, unansehnlichen und kaputten Fliesen und verrußtem Backstein wollte er so gar nicht in unsere „Wohnwelt“ passen.

IMG_1481

Wie das bei solchen Sachen immer so ist, man schleicht unablässig drum herum und grübelt, wie man den vermeintllichen „Schandfleck“ entfernen kann.

Klar, wir wohnen in einem alten Haus und der Charme soll auch erhalten blieben. Trotzdem sollten zumindest die alten Fliesen weg!

IMG_1212

Auf diesem Foto sieht man den Fliesenboden ziemlich gut, irgendwie wollte ich das Ganze auch nie so recht fotografieren und wurde auch immer wieder darauf angesprochen, wann und wie wir das Ganze sanieren wollen…Ihr kennt das sicher!

Durch Zufall fanden wir dann die Alternative zum Fliesen rausschlagen und eine neue Platte einlegen:

BETON.

IMG_1968

Das Material muß angerührt werden und wird danach in zwei Schichten auf Fliesen, Holz oder an Wänden mit einer Maurerkelle aufgebracht. Die Verkäuferin beteuerte, es sei kinderleicht, das war es dann aber nätürlich nicht.

Aber man kann es auch als Nichthandwerksprofi  gut schaffen und das Ergebnis hat uns überzeugt. Auf alle Fälle machte der Beton weit weniger Dreck und Arbeit als das Entfernen von alten Bausubstanzen. Und diese Lösung ist wesentlich preiswerter als eine Marmorplatte und sieht obendrein sehr modern aus.

IMG_1965

IMG_1966

Die Betonmasse gibt es in unterschiedlichen Farben und kann nach der Versiegelung je nach Gusto angemalt werden. Gerade wer alte Fliesen im Bad hat und diese loswerden will, kann so ganz neue, optische Reize schaffen und das mit relativ wenig Aufwand. Was man jedoch braucht ist Zeit und Geduld! Die ganze Aktion dauert dann doch immerhin drei Tage…., das war echt das Schlimmste für mich!!!

Die roten Backsteine habe ich kurzerhand mit Farbe angemalt – und da sie ohnehin nur draußen angebracht sind, mußte ich da nicht einmal auf Spezialfarbe zurückgreifen. Und das Schönste ist, wenn mir die Farbe nicht mehr gefällt, maler ich sie einfach über!