Als ich gestern früh durch den Garten spazierte, fiepte es plötzlich neben meinem Fuß. Im Gras am Fuße einer Birke saß ein winziges Vögelchen und sperrte erwartungsvoll den Schnabel auf. Ich wäre fast draufgetreten, hätte der kleine Kerl sich nicht bemerkbar gemacht!

Aufgeregt flatterte der Zwerg mit den Flügelchen, fliegen konnte er nämlich noch nicht. Ich nahm ihn auf die Hand und die kleine Meise kuschelte sich sofort ein. Die Aufregung war natürlich groß. Mein Sohn wollte das kleine Tierchen sofort adoptieren und mein Mann recherchierte erst einmal im Internet, was man mit einem verlassenen Vogelkind machen soll.

IMG_0547

Dem Piepmatz ging es derweil prima. Eingekuschelt und gestreichelt, schien er sehr zufrieden. Eigentlich dachte ich, Vogelkinder, die von Menschen angefasst wurden, werden von den Eltern verstoßen. Dem ist Gott sei Dank nicht so! Vielmehr soll man die Nestflüchtlinge in das Nest zurücksetzten. Vögel haben keinen ausgeprägten Geruchssinn und füttern ihre Küken unbehelligt weiter. Danke GOOGLE!!!

IMG_0550

Also machten wir uns auf die Suche nach dem Nest. Fehlanzeige! Das Einzige was wir fanden, war ein zweites Küken und die verzweifelten Eltern, die bereits nach den Kleinen suchten. Schnell setzte ich den Mini in meiner Hand auf einen Zweig im Jasmin und den Zweiten, der sich im Efeu versteckte, daneben. Nummer zwei fauchte mich zum Dank an,…der wird`s schaffen, dachte ich mir schmunzelnd!

IMG_0546

Keine zwei Minuten später kamen die Eltern zum Füttern. Nach einiger Zeit haben wir wieder nachgesehen und die Zwerge waren schon wieder verschwunden. Wieder suchten die Eltern nach den Kleinen. Mir fiel ein, dass in der Hecke ein verlassenes Nest war, holte es und befestigte es im Jasminbusch. Den Kuschler und den Faucher reingesetzt ging die Fütterei der Eltern sofort weiter.

IMG_0548

Irgendwann steckten die Minis die Köpfchen ins Gefieder und schliefen.

IMG_0549

Heute früh war nur noch einer da, der Faucher, doch die Eltern füttern fleißig weiter. Wahrscheinlich ist der kleine Ausreißer irgendwo im Dickicht versteckt,…ich hoffe sie werden beide mal groß! Laut schreien können sie zumindest.