Was vor 15 Jahren noch als extrem innovativ galt, ist heute fast schon eine Selbstverständlichkeit. Die Kulturen der Welt sind in unsere Wohnungen und Häuser eingezogen und schaffen nicht selten einen verrückten Stilmix.
Erlaubt ist, was gefällt und so findet sich im Garten die Buddhafigur neben dem französischen Rosenpavillon, der afrikanische Krieger neben der heimischen Stereoanlage und ein balinesisches Holzkästchen unter der Kukuksuhr.
Doch ganz so verrückt braucht es natürlich nicht sein. Schließlich kann man die Harmonie der Dinge allein durch die Wahl von Materialen, Farben oder Strukturen schaffen. Eine cremefarbene asiatische Büste sieht z. B. wunderschön zusammen mit glänzenden naturfarbenen Kissen aus indischer Seide und moderner zeitgenössischer Malerei aus.
Es ist wunderbar, dass es zu dieser Vermischung der Stilrichtungen gekommen ist. Dieser Stilmix schafft unzählige Möglichkeiten, die ganze Welt zu sich nach Hause zu holen. Es zeigt natürlich auch die Öffnung der modernen Menschen zur Andersartigkeit ferner Länder und die Faszination für deren Kulturen.
Natürlich findet man heute meistens traditionell eingerichtete Wohnzimmer, doch es ist für uns viel leichter geworden, sich vom typischen Einheitslook zu unterscheiden und sich abzuheben. Auf Flohmärkten und in Asiashops findet man traumhafte Möbel und Accessoires, die jedes Ambiente aufwerten.
Der Asia Style hat sich in den letzten Jahren zu einer wahren Wundertüte voller exotischer Schätze entpuppt. Unzählige Interiorbücher widmen sich ausschließlich diesem Thema.
Auch ich liebe Buddhas, asiatische Truhen und Pottery Horses. Ihre Formensprache ist gleichzeitig fremd und doch vertraut. Und man darf nicht vergessen, dass diese Gegenstände oft eine jahrtausendalte Tradition haben. Deren Oberflächen und Strukturen sind lebendig und fühlen sich schön, fremd und neu zugleich an. Chinalack, Holz und Seide – jeder wird etwas finden. Ob Einzelstück oder eine große Sammlung, das Auge findet in jedem Fall interssante Abwechsung!
Und gerade Asien bietet für die Farbenfreudigen unter uns viele wahre Schätze.
There Are 43 Comments