Ein Raum für mich ganz allein! Das ist für viele Frauen der absolute Traum. Ein Platz zum Träumen, Kreativ sein oder zum Lesen – nur ferab vom Alltag. Einfach mal die die Seele baumeln lassen und sich von nichts ablenken lassen, keine Verpflichtungen, keine Sorgen nur mit sich allein sein und tun, wonach einem gerade ist, das ist der pure Luxus.

IMG_0492

Natürlich sieht das für jeden von uns anders aus. Einer möchte aktiv werden, basteln, schreiben oder singen, der andere einfach nur ruhig vor sich hinträumen und die Gedanken schweifen lassen.

IMG_0491

Im Buch „Frauen und ihre Refugien“ zeigen prominente Frauen, wie z.B. Senta Berger, Anna von Griesheim oder Anne Maria Jagdfeld ihre ganz persönlichen Rückzugsorte. Allen ist gemein, dass sie dort abschalten können, vom Alltag, von der Arbeit und von anderen Verpflichtungen. Sie tanken dort Kraft und finden Ideen und Energie für neue Projekte.

IMG_0499

IMG_0500

Ebenso erzählen Frauen von ihren Lieblingsorten im Buch „Ein Raum für Sie allein“.

Natürlich kann nicht jede von uns einen ganzen Raum für sich allein beanspruchen. Oft fehlt der Platz für das persönliche Spa. Doch wer genau hinsieht, findet bestimmt irgendwo ein Eckchen, das zu einem kreativen Platz umgewandelt werden kann.

Da ich ein sehr kreativer Mensch bin, genieße ich meinen Dachboden. Dort steht meine Nähmaschine, es stapeln sich Stoffe und Papier, Farbdosen und Knöpfe und ich kann stundenlang abtauchen in meine ganz eigene Welt. Die Zeit vergeht dort, wie im Flug und niemand stört mich in meinem Refugium.

IMG_0497

IMG_0495

Meine Freundin hat sich ihre kleine Oase im Schlafzimmer eingerichtet und kann dort schalten und walten, wie und wann sie möchte.

IMG_0502

Ich kann diese kleine Ecke nur jeder von Euch empfehlen. Es kann auch nur ein Lieblingssessel auf der Terasse sein, auf dem Ihr vor Euch hinträumen könnt. Jeder für sich, befreit von Alltagssorgen, beflügelt von neuen Ideen und erfrischt von der unerwarteten Ruhe.