Auf meiner Suche nach braunen Klamotten bin ich, wie Ihr wisst, diese Saison nicht fündig geworden. Scheinbar ist diese Farbe komplett aus der Mode gekommen. Wirklich schade, zumal es sich dabei um einen Klassiker handelt! Also bin ich mal wieder in meinen Stoffladen gefahren und habe mir braunen Wollstretch gekauft. Ich wollte mir einen superleichten Wollwickelmantel machen und habe gleich 3 m Material mitgenommen. Stoff genug also für Mantel, Pulli und passende Mütze.

IMG_3761

IMG_3745

IMG_3753

IMG_3748

Da mir sehr viele von Euch geschrieben haben, dass sie leider nicht Stricken können, habe ich mir gedacht, nähen kann (fast) jeder und wenn es mit der Hand ist! Das ist wirklich kinderleicht und wer mag, macht sich einfach eine Mütze nach diesem simplen Schnittmuster selber.

IMG_3766

Ihr braucht eigentlich nur einen schönen Stretchstoff, in meinem Fall ein Wollmix aus 80% Wolle, 18% Polyester und 2% Elastan, Nadel und Faden und ein bisschen Zeit. Wer eine Overlockmaschine hat, ist natürlich superschnell fertig, mit der Hand oder der Nähmaschine dauert das Ganze etwas länger. Das Tolle an Stretch-Materialien ist, dass man die Kanten nicht versäubern muß. Achtet darauf, dass die untere Kante der Mütze, die elastische Seite des Stoffes ist und messt mit einem Massband vorsichtshalber noch einmal Euren Kopfumfang. Meine Mütze hat 48 cm Umfang. 1 cm Nahtzugabe sind in meinem Schnittmuster enthalten. Die Höhe der Mütze ist natürlich Geschmackssache.

IMG_3767

Legt einfach eine Mütze, die Euch passt oder mein Schnittmuster auf den Stoff und schneidet zwei gleiche Teile zu. Ihr könnt den Stoff natürlich auch doppelt legen.

IMG_3768

Näht die Außennaht in einem Rutsch zusammen. Damit die Mütze eine schönere Form bekommt, näht einfach einen Abnäher knappkantig ein (siehe Zeichnung). Dafür legt ihr die Seitennähte aufeinander und steppt/näht einfach eine kleine Naht entlang der Knickfalte des Stoffes.

IMG_3770

IMG_3743

Fertig!