Eine stolze Rose braucht keinen Begleiter. Sie steht für Schönheit und Pracht. Sie ist für die meisten Menschen die Königin aller Blumen und Sinnbild für Liebe und Vollkommenheit. Und bekommt man eine rote Rose geschenkt ist das ein Symbol für die Liebe, das weiß jedes Kind!

IMG_1414

Doch es gibt unendlich viele andere Blumen und Blümchen, die uns mit ihren Formen bezaubern und das nur, wenn sie mit allen anderen ihrer Art an einem Stiel strahlen. Viele von ihnen entfalten ihre wahre Pracht nur, wenn sie zu unendlich vielen zusammen erblühen. Gemeinsam und ohne Konkurrenz.

IMG_1429

Die Ansammlung vieler nahezu gleicher Blüten, bilden das große Ganze. Besonders deutlich sieht man das bei Hortensien und Hyazinthen. Eine einzige der vielen kleinen Blüten wäre zwar niedlich aber auch nahezu unscheinbar und winzig. Ein voll erblühter Blütenball einer einzigen Hortensie ist ein wahres Treffen der Topmodels. Nur alle gemeinsam sind zusammen wunderbar. Und auch bei der Hyazinthe kann man es kaum erwarten, dass sie voll erblüht ist.

IMG_1421

Natürlich sehen Blumen mit nur einer Blüte auch als einzelne Blume schön aus, aber ein großer Strauss Tulpen ist noch viel prächtiger. Alle sind gleich, schön und üppig.

Eine Blüte macht noch keinen Frühling. Klar! Aber ganz Viele machen auf jeden Fall gute Laune.

IMG_1425

Und wir sollten immer genau hinschauen, um wahre Schönheit zu erkennen. Denn wahre Schönheit ist eine Ansammlung von vielen kleinen Dingen.