Glaubt man der Geschichte, in der eine Putzfrau, die in den 80er Jahren eine recht umstrittene Kunstinstallation von Joseph Beuys, genannt „Die Fettecke“, einfach weggeputzt haben soll, hat man den Ursprung dieses Zitats womöglich gefunden. Genau weiß man jedoch nicht, woher der Spruch kommt.

Uns kam er letzte Woche schlagartig in den Sinn, als wir eine verklebte Alufläche von unserer Küchenwand entfernen wollten und plötzlich der Großteil des Putzes auf der klebrigen Rückseite der Folie haften blieb. Ärgerlich diese zerstörte Wand, zumal wir gerade erst eingezogen sind.

Mein Mann wollte das Desaster schnellstmölich entsorgen, nahm die Folie und fragte augenzwinkernd: „Ist das Kunst oder kann das weg?“

Wir entschieden, das ist Kunst!

Küchenwand Zarnic 2015

Zugegeben, es ist kein Gerhard Richter, aber es erinnert ein wenig an seine grandiosen Werke. Und die schönsten Kunstwerke entstehen scheinbar oft durch Zufall und Ausprobieren.

Deccke 1988 von Gerhard Richter

Original Gerhard Richter „Decke 1988 Öl auf Leinwand“ aus dem Buch „Gerhard Richter, Panorama, Retrospektive, Prestel Verlag