Ein Home Office verbindet idealerweise Zweck mit Leidenschaft. Der Arbeitsplatz im eigenen Zuhause soll inspirieren und helfen, sich ganz und gar den Aufgaben zu widmen. Natürlich hat nicht jeder Platz, ein ganzes Zimmer als Home Office zu nutzen und gerade deshalb ist es wichtig, dem Arbeitsplatz Persönlichkeit einzuhauchen. Schließlich möchte man Arbeit mit etwas Schönem verbinden.
Nichts ist unansehnlicher als riesige Stapel unerledigter Post in einer Ecke des Wohnzimmers. Kennt fast jeder von uns, ist aber trotzdem nicht schön. Idealerweise erledigt man die Post sofort und heftet alles anschließend im passenden Ordner ab. Aber mal ehrlich, wer von uns schafft das schon? Ich jedenfalls nicht.
Es gibt aber viele Möglichkeiten, die einiges vom Chaos im Arbeitsalltag verbergen und einen nicht nur beim Anblick der Arbeit in pure Verzweiflung stürzen. Schön ist, wenn alles seinen Platz hat. Somit schafft man Ruhe bei der Arbeit und vermeidet langes Suchen. Boxen mit Etiketten, Gläser mit Stiften und Büroklammern, Ablagekörbchen für zu erledigende Angelegenheiten verschaffen nicht nur Überblick, sondern sehen obendrein auch gut aus.
Viele Anregungen für die Gestaltung eines idealen Home Office findet man auch in dem Buch:
ARBEITSRÄUME – Inspiration und Styling fürs Home Office.
Und was ganz wichtig ist, es geht nicht immer darum, wie groß ein Raum ist, sondern wie wir ihn nutzen.
There Are 46 Comments