Ich liebe Horn. Dieses Material fühlt sich gleichzeitig warm und kalt an und ist aufgrund seiner Farbe und Struktur wahnsinnig spannend. Feine Maserungen und Linien ziehen sich durch jedes einzelne Stück und machen es unverwechselbar. Egal ob einfach nur als Dekogegenstand oder als Schmuck, Horn ist ein Hingucker.

IMG_1524

IMG_1516Besonders schön finde ich dieses Material auch als Besteck. Jedes Löffelchen, jedes Salatbesteck ist einzigartig, da es naturgewachsen und handgemacht ist. Genau das macht es auch besonders. Nicht künstlich hergestellt, sondern natürlich. IMG_1515Klar werden einige sagen, daß sie grundsätzlich tierische Produkte ablehnen, doch bei den meisten Hornartikeln handelt es sich um Abfallprodukte aus der Lebensmittelindustrie. Da ist es allemal schöner, daß dieses herrliche Material noch weiterverarbeitet wird, statt es einfach zu entsorgen. Zumal es sich wirklich um ein tolles Material handelt.

IMG_1514

IMG_1525Ich verarbeite Horn sehr gerne als Schuck. Hier einige Bespiele aus meiner Pure Jewelry Collection. Das Kreuz und der große Ring sind aus Büffelhorn. Beide Teile hängen an handgenähten Seidenbändern. Die rechteckigen Hornplatten sind auf eine IMG_1528Hornröhrchenperlenkette aufgezogen.

Ebenso verwende ich auch gerne ausgefallene Hornknöpfe auf schlichten Stoffkissen. In der richtigen Zusammenstellung ist Horn sehr, sehr edel.

Und wie bei jedem Naturprodukt gilt auch hier, es handelt sich immer um Einzelstücke.

IMG_1297