Wer einmal in Afrika war, weiß um die Fazination des schwarzen Kontinents. Nicht umsonst spricht man von der Wiege der Menschheit. Man spürt den Ursprung und die Erdverbundenheit und weiß dennoch um die Nöte und Sorgen des Landes. Afrika ist gewaltig – in jeder Hinsicht. Mich hat es verzaubert. Seit langem sammle ich afrikanische Kunst. War es vor einigen Jahren noch schwer an Exponate heranzukommen, findet man heute eine Fülle an wunderschöner afrikanischer Kunst auf Flohmärkten, Messen oder im Netz. Einige meiner Figuren stammen aus Burkina Fasu, der Elfenbeinküste, Kenia und dem Kongo.

Wer die Augen offenhält wird wunderbare afrikanische Schätze entdecken. Natürlich gibt es viele in Massen hergestellte Figuren, doch mein Motto lautet an dieser Stelle: wenn die Figur gefällt, dann kann sie auch das Zimmer schmücken. Meine ersten Stücke habe ich natürlich aus Afrika mitgebracht. Die teureren, seltenen Figuren sind einzigartig. Oft fehlt ein Stück oder ein Holzwurm hat sich durch das Holz gefressen, doch das gehört einfach dazu.

Ebenfalls aus dem Kongo stammen die kunstvoll gepflochtenen Raphia Matten. Sie sind aus den Fasern der Raphiapalme kunstvoll gewebt und galten früher als Zahlungsmittel. Je größer und aufwändiger die Matte, desto höher ihr Wert. Als Wandschmuck sind sie sehr dekorativ. Und auch hier gilt … jede ist ein handgefertigtes Einzelstück.

Und wem das noch nicht reicht, der hört sich die fröhliche afrikanische ZOUK Musik an, da bleibt niemand still sitzen! Versprochen.

FullSizeRender