Zu Ostern kann es bei uns gerne etwas schlichter sein. Die Natur erwacht und man hat das Bedürfnis raus zu gehen, sobald die Sonne scheint. Insbesondere nach der dekorativen Weihnachtszeit reichen mir einige Zweige und wenige Eier, um ein wenig Ostern in unser Haus zu zaubern.

Da ich große Glasgefäße liebe und sie je nach Jahreszeit mit unterschiedlichen Dingen befülle, habe ich auch für dieses Osterfest meine großen, mundgeblasenen Glasvasen in den Focus gestellt und einige Haselzweige gekauft. Korkenzieherhasel besticht schon durch seine „durchgedrehte“ Form und braucht kaum zusätzliche Dekoration um richtig schön auszusehen. Dieses Mal schmücken lediglich drei Glaseier die kahlen Zweige.

IMG_1205

Da Korkenzieherhasel langsam wächst, ist er auch in der Anschaffung teurer, als andere blühende Zweige. Mein Tip: die Zweige in eine Vase ohne Wasser stellen. Korkenzieherhasel ist sehr robust und behält über Jahre hinweg seine schöne Form. Wenn die Äste also nicht austreiben, kann man sich lange an ihnen erfreuen und die Anschaffung hat sich mehr als gelohnt. Auch ohne Dekoration ist Korkenzieherhasel ein echter Hingucker.

IMG_1211

 

Und da Ostern ja noch einige Tage entfernt liegt, kann es durchaus sein, dass sich auch noch ein Osterhase in die Nähe des Haselstraußes setzt.