,,Neutralfarben sind das Äquivalent zum kleinen Schwarzen: Ein klassisches Basic, das nie aus der Mode kommt und sich immer wieder anders kombinieren lässt.“
Kelly Hoppen
Unser Auge wird täglich überhäuft von einem wahrem Feuerwerk an Farben und Eindrücken. Unser Leben ist kunterbunt, gewaltig und laut. Eingetaucht in ein Lichtermeer an buntem Alltag erscheint es uns manchmal ungewöhnlich, ja sogar befremdlich, monochrome Farbwelten zu betreten.
Manch einen schüchtert ein monochromes Ambiente derart ein, dass er sich kaum traut hineinzugehen oder sich gar fallenzulassen. Doch bei genauerer Betrachtung erspürt man die Stille und die Kraft, die von einem Raum ausgeht, der ausschließlich in einer schlichten, zurückhaltenden Farbweltt gehalten ist.
Plötzlich werden Formen wichtig und Details interessant. Das Auge haftet an Kleinigkeiten, wie z.B. einem Knopf und entdeckt dessen Schönheit.
Nichts lenkt ab, nichts ist laut und man erfährt, dass das Geheimnis darin liegt, wie die Dinge komponiert sind. Wie sind Kissen arrangiert, in welcher Höhe hängt das Bild, wie viele Vasen schmücken den Kamin.
Besonders schön schmiegen sich Naturmaterialien und Fundstücke in monochrome Farbwelten ein. Gebleichte Äste werden zu Skulpturen, Samenkapseln in einer Schale zu Schmuckstücken. Jedoch bei aller Strenge bei der Farbauswahl sollte man die Gemütlichkeit nicht vergessen. Ein kuscheliges Plätzchen eingetaucht in sanften Kerzenschein ist wahrer Balsam für die Seele.
There Are 2 Comments
Wow wow wow….du beschreibst meinen Stil so wunderbar!!
Die Holzstücke auf den Beistelltisch en finden sich auch bei mir, wenn auch nicht so pur. Ich reduziere mich zwar schon, aber es tut so gut jemanden zu finden, der auch so lebt und besonders witzig finde ich ja, dass du auch alles Paarweise dekorierst ..obwohl ja jeder einem einzureden versucht, das ungerade Zahlen so gut aussehen…ich kanns nicht….
Ich freu mich auf jeden neuen Blog von dir und wiederhole, schade das Berlin so weit weg ist…aber irgendwann klappt es…mit Schokobraun, Kaffee und Schokolade.
Ein herzlicher Drücker…GLG Wiebke
Liebe Wiebke,
vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich freue mich total. Umso schöner, dass Du auch so viel Freude am Lesen meinens Blogs hast, da macht es noch meht Spass zu schreiben!!! Ich drück Dich zurück!
Deine Stephanie